Gemeinderat beschließt den Budgetvoranschlag 2025

Mit den Stimmen der Koalition und der Bürgerliste wurde ein sicheres Fundament für die Gemeindefinanzen vom Jahr 2025 im letzten Gemeinderat des Jahres 2024 beschlossen.

Dieser Voranschlag 2025 beinhaltet auf 393 Seiten mit ausgeglichenem Ergebnishaushalt auch folgende Punkte:

(1) die Fortführung des laufenden Betriebes,

(2) eine Bedeckung für die Beladung des neuen FF Fahrzeuges,

(3) die Sicherstellung der Auszahlung vom Heizkostenzuschuss,

(4) die Finanzierung für eine dringend notwendige IT Erneuerung und

(5) die Aussicht auf 400.000 EURO Bedarfszuweisung für Investitionen.

Trotz hoher Investitionen in den Neubau des Feuerwehrhauses, den Schulen, Kindergärten und die Erhaltung und Instandsetzung vieler Straßen konnten während der Pandemie, Krieg in Europa und Inflation die Schulden der Gemeinde konsequent um 7 Millionen € seit 2019 abgebaut und eine Neuverschuldung vermieden werden. Das trägt viel zu einer stabilen Zukunft für Pressbaum bei: Sinkende Schulden bedeuten weniger Belastung in der Zukunft (siehe Abbildung).

Finanzstadtrat Markus Naber investierte in den letzten Jahren viel Zeit und Energie und persönlichen Einsatz. Für ihn endet aus Rücksicht auf seine Gesundheit diese anstrengende Zeit im Frühjahr 2025. Er will aus eigenem Entschluss gehen, wenn es am Schönsten ist. Wir bedanken uns bei ihm für die langjährige Zusammenarbeit und auch für seine weitere Unterstützung außerhalb des Gemeinderates.