4. Teil der Pressbaumer Grenzumwanderung erfolgreich beendet

Über´s Bacherl samma g´sprungen, Über´s Brückerl samma grénnt!

Vom Autoabstellplatz marschierten wir ein Stück die Hengstlgrabenstraße entlang. Nach einem 20-minütigen, steilen Aufstieg, erreicthen wir die Hengstlhöhe und begeben uns Richtung Agsbachtal nach Unterkniewald. Von dort ging es weiter durch dichte, frühlingsgrüne Buchenwälder über Oberkniewald Richtung Schwabendörfl. 

Im Schwabendörfl – nach ca. 3 Stunden Gehzeit - verliessen wir den Wald und rasteten im Schwabendörfl im Stadl der Familie Hofer! Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft! Die mitgebrachte Jause schmeckte windgeschützt besser! Als Überraschung zum Abschluß gabs selbstgemachte Medizin vom Nußbaum!. Weiter gings über Sonnleiten und Potzenstein unter der West-Autobahn durch, an der Eichgrabner Grenze entlang, bis wir am Fuße des Rekawinklerbergs die Hauptstraße erreichten. Den Rekawinklerberg erklommen wir an der B44, bis zu unserem Ziel: Rekawinkel. Wir beschritten Forst- und Waldwege und teilweise Asphaltstraßen. 

Streckendaten: 18 km, +580 Höhenmeter (Hm), -550 Hm, Gehzeit ca. 6,5 Stunden; spätes Mittagessen (gegen 16.15 Uhr), im Gasthaus Mayer „zu den 5 Starken“.  Es war eine wunderschöne Wanderung, das Wetter ideal, 41 Teilnehmer aller Altersgruppen und Hunde freuten sich an der Natur, Abschluss beim Mayer in Rekawinkel -ein gelungenes gesunde Gemeinde Projekt!