Sportgütesiegel in Gold
Bereits zum 2. Mal erhielt die NMS Pressbaum das Sportgütesiegel in Gold des Bundesministeriums für Bildung und Frauen. Ebenso wurde die NMS für ihr sportliches Angebot mit dem Gütesiegel als Sport- und Bewegungsfreundliche Schule in Niederösterreich ausgezeichnet.
Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Landesschulratspräsident Mag. Johann Heuras und der Fachinspektor für Sport Prof. Mag. Gerhard Angerer nahmen die Ehrungen vor. Claudio Schütz moderierte die Veranstaltung.
Beim Festakt in Biedermannsdorf waren der Schulleiter Dipl. Päd. Thomas Pölzl, der Sportlehrer Dipl. Päd. Martin Schlosser sowie die Schülerin Nicole Talaber geladen. Das Programm wurde durch eine Tanz- und Turnvorführung aufgelockert. Die Crazy Teachers sorgten für die musikalische Umrahmung, die HLW Biedermannsdorf für das ausgezeichnete Buffet. Theaterbesuch Am 18.12.2015 besuchten die Klassen 1a, 3a, 3b und Schüler der Theatergruppe eine Aufführung des Weihnachtsmusicals des Performing Center Arts im Akzent-Theater in Wien. Bei dem Gewinnspiel gewann Katrin Bauer aus der 3a einen gratis Musicalkurs für das Sommersemester.Organisiert wurde der Theaterbesuch von Sabine Ernst. Direktor Thomas Pölzl begleitete die Schüler. Eislaufen Am Faschingsdienstag, 9.2. fuhren Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit Fr. Dipl. Päd. Sabine Ernst und Hrn. Dipl. Päd. Thomas Pölzl zum Eislaufen nach Wien. Über den Dächern im 17. Bezirk liegt der Eislaufplatz Engelmann. Dort konnten die Kinder ihre Schlittschuhschritte verbessern. Einige standen zum ersten Mal auf dem Eis, konnten aber mit Hilfe ihrer Mitschüler/innen bald die ersten Runden drehen. Malen mit Licht Schülerinnen und Schüler der 4A zeigten mit Fr. Dipl. Päd. Elisabeth Ebner, dass der Unterricht in Bildnerischer Erziehung nicht nur aus zeichnen und malen bestehen muss. Sie lernten, dass man auch mit Licht zeichnen kann. Im völlig verdunkelten Physiksaal, ausgerüstet mit Kamera und Stativ, wurden die ersten Versuche gestartet. Es zeigte sich, dass es gar nicht so einfach war, die Taschenlampen (meist Handys mit Taschenlampen-App) richtig zu führen. Vor allem Buchstaben bereiteten manchmal Probleme, mussten diese ja zum Fotografieren spiegelverkehrt geschrieben werden.
Lumpazivagabundus
Am 29. 1. 2016 präsentierte das Wiener Lustspieltheater im Turnsaal eine gekürzte kindgerechte Fassung der Zauberposse „ Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt“. (Sabine Ernst) Knieriem, Zwirn und Leim waren zu Gast in der NMS Pressbaum. Am „Zeugnistag“ wurde den Schülerinnen und Schülern in der Posse "Lumpazivagabundus" von Johann Nestroy die Geschichte über Geld, Glück und die Liebe erzählt. Glücklicherweise kam der Komet doch nicht, sodass das Lied "Die Welt steht auf kan Fall mehr lang ..." sich nicht bewahrheitete. (Peter Schubert)