Ein-/Zweifamilienhaus/Reihenhaus
Gefördert werden thermische Sanierungen im privaten Wohnbau für Gebäude, die älter als 20 Jahre sind. Förderungsfähig sind umfassende Sanierungen nach klimaaktiv Standard bzw. gutem Standard sowie Teilsanierungen, die zu einer Reduktion des Heizwärmebedarfs von mind. 40 % führen. Besonders nachhaltige und vorbildliche Sanierungsprojekte werden als „Mustersanierungen“ mit einer höheren Förderung unterstützt.
Die Förderung beträgt je nach Sanierungsart zwischen 3.000 Euro und 8.000 Euro. Unter bestimmten Voraussetzungen kann bei Verwendung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen darüber hinaus ein Zuschlag von max. 1.000 Euro in Anspruch genommen werden. Insgesamt (inkl. Zuschlag) können max. 30 % der förderungsfähigen Kosten gefördert werden.
Einreichen können ausschließlich natürliche Personen. Bitte beachten Sie, dass der Förderungsantrag vor Umsetzung der Maßnahmen gestellt werden muss.
Thermische Gebäudesanierung für Betriebe 2017 Umfassende Sanierung
Gefördert werden Maßnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes von betrieblich genutzten Gebäuden, die älter als 20 Jahre sind. Eine Einreichung ist bis zur Ausschöpfung der Budgetmittel möglich. Bitte beachten Sie die diesbezüglich aktuellen Informationen auf unserer Homepage www.umweltfoerderung.at. Einreichen können alle Betriebe, sonstige unternehmerisch tätige Organisationen sowie Vereine und konfessionelle Einrichtungen.
Die Förderung ist abhängig von der Sanierungsqualität und beträgt bis zu 30 % der förderungsfähigen Kosten.
Einzelmaßnahmen
Gefördert werden Maßnahmen zur Dämmung der obersten Geschossdecke, des Daches, sowie die Sanierung bzw. der Austausch von Fenstern, Außentüren und Toren von betrieblich genutzten Gebäuden, die älter als 20 Jahre sind.
Die Förderung erfolgt nach Umsetzung der Maßnahmen und wird anhand der Fläche der sanierten Bauteile bestimmt. Einreichen können alle Betriebe, sonstige unternehmerisch tätige Organisationen sowie Vereine und konfessionelle Einrichtungen. | ||
|
|
|
Alle Details zur Förderoffensive gibt es auf der Webseite www.sanierung17.at.
Aufgrund der Kombinationsmöglichkeit der Bundesförderung mit anderen Förderungen wird eine unabhängige Beratung empfohlen um hier ein Maximum an Unterstützung für Ihre Sanierung zu erzielen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: für Private www.energieberatung-noe.at
Für Firmen gibt es die Möglichkeit eine kostenlose Beratung über das Programm Ökologische Betriebsberatung der Wirtschaftskammer NÖ in Anspruch zu nehmen.
Fragen zur Förderung auch gerne an STR DI Fritz Brandstetter unter fb@ib-brandstetter.at