Alte Heizkessel arbeiten oft ineffizient, verursachen höhere Heizkosten und verschlechtern die Luftqualität. Deshalb geht die Aktion „Heizkessel-Casting“ in die vierte Runde und will die BesitzerInnen alter Heizkessel zum Heizkesseltausch und den Umstieg auf erneuerbare Energieträger motivieren.
Auch heuer lohnt sich die Teilnahme an der Aktion: Die Besitzerin oder der Besitzer des ältesten Heizkessels in Niederösterreich, der noch im Betrieb ist und nicht mehr als zwei Wohneinheiten versorgt, gewinnt einen neuen Holzheizkessel von der HDG Bavaria GmbH. Außerdem gibt es eine Vielzahl weiterer toller Preise. Heizöl raus, Ökowärme rein Etwa 30 Prozent aller Heizsysteme in privaten Haushalten sind älter als 20 Jahre. Überaltete Heizkessel belasten Luft und Geldbörse und lassen wertvolle Energie ungenutzt dem Rauchfang entweichen.
|
Die Suche nach den ältesten Heizkesseln in den fünf Hauptregionen Niederösterreichs läuft bis 31. März 2017. Dem Besitzer/ der Besitzerin des ältesten Kessel winkt ein neuer Holzheizkessel von der HDG Bavaria GmbH. im Wert von 7.000 Euro. Die BesitzerInnen des jeweils ältesten Heizkessels in den anderen vier Hauptregionen erhalten eine Sonderförderung in Höhe von jeweils 4.000 Euro für einen neuen Biomassekessel, eine Wärmepumpe oder einen Fernwärmeanschluss. Zudem belohnt HDG Bavaria alle TeilnehmerInnen mit einem Warengutschein in Höhe von 250 Euro. Die ersten 30 TeilnehmerInnen am „Heizkessel-Casting“ sichern sich außerdem einen kostenlosen Heizungs-Check und eine genaue Analyse der Heizanlage durch Profis. Schlussverlosung von Preisen im Gesamtwert von über 3.600 Euro unter allen Anwesenden bei der Ehrung der GewinnerInnen im Mai 2017 im Landhaus St. Pölten. Tauschen und umsteigen auf erneuerbare Energie ist so günstig wie noch nie durch hohe Förderungen in NÖ, die außerdem noch mit Bundesförderungen kombiniert werden können! Mitmachen ist ganz einfach: Anmelden und Foto vom Heizkessel hochladen auf www.enu.at/heizkesselcasting und fertig! Oder eine Teilnahmekarte ausfüllen und portofrei einsenden. Ihr Rauchfangkehr- oder Installationsbetrieb unterstützt Sie gerne!
Die GewinnerInnen der vergangenen Heizkessel-Castings sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Weitere Informationen zum „Heizkessel-Casting“
erhalten Sie bei der Energie- und Umweltagentur NÖ unter Tel. 02742 219 19,
office@enu.at oder auf www.enu.at/heizkesselcasting