Nachruf für Marianne Kettele *11.01.1952 + 21.10.2017

Marianne  Kettele, geborene Mertl , wurde am 11.01.1952 in Wien geboren und ist in Rekawinkel aufgewachsen.   Schon als Mädchen hatte sie ihrem Vater ( Baumeister Mertl der  ebenso Verwalter bei der FF gewesen ist)  geholfen, und somit von klein auf das Feuerwehrwesen kennengelernt.  Bei den täglichen Zugfahrten nach Wien, wo sie nach der Absolvierung einer Haushaltungsschule bei der Firma NÖM arbeitete, lernte sie ihren Franz kennen und lieben -1973 heirateten sie und in den darauffolgenden 10 Jahren erblickten  3 Kinder  Robert , Susanne  und Manfred   das Licht der Welt. Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Dieser Satz von Bertold Brecht passt wohl genau auf Marianne. Sie war eine Kämpferin und hat gekämpft -  meistens für andere und mit großem Einsatz, auf sich selbst hat sie weniger geschaut, sich zurückgenommen. Das was ihr wichtig war, hat sie erreicht und sie wurde gar oft um Rat gefragt, sowohl im privaten Bereich, als auch in Feuerwehrangelegenheiten. Ich denke da z.B an die vielen Stunden die nötig waren als das FF Haus gebaut wurde und sie mit Vizebürgermeister Willi Fuchs zusammensaß oder die erste Florianimesse im neuen FF Haus durchgesetzt hat. Mit Liebe und Umsicht hat sie organisiert, Ordnung gehalten, ihren Gatten und Kommandanten, die Mannschaft unterstützt. Immer die Finanzen im Blick hatte unsere liebe Verstorbene  als jahrzehntelanges Mitglied des Elternvereins der Hauptschule, heute NMS. Auch  als ihre Kinder längst aus der Schule waren hat sie verantwortungsbewusst und  mit einem guten Überblick diverse Schulfeste und Veranstaltungen mitorganisiert. Für die stets hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde wurde ihr das große goldene Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Pressbaum verliehen. Da blieb ihr nur wenig Zeit für ihre Hobbies:  Die Natur, der Garten und Reisen. Zuletzt hat sie aber auch in ihrem Leben Scheitern erfahren –den Kampf um ihre Gesundheit. Bei all der Trauer dürfen wir aber auch dankbar sein, für das was uns Marianne in den Jahren unseres gemeinsamen Lebensweges als  Gattin, Mutter, Oma, Freundin, Verwalterin, Finanzreferentin, aber vor allem als liebenswerter Mensch gegeben hat. Was uns bleibt sind die Erinnerungen an einen großartigen, warmherzigen und wertvollen Menschen. Liebe Marianne wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz im Dienste für die Allgemeinheit! Lebwohl und Ruhe in Frieden VBGM Irene Wallner- Hofhansl

Zur Verabschiedung von unserer lieben Verstorbenen auf dem Friedhof von Pressbaum erwiesen Marianne Kettele rund 150 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren von Rekawinkel, Pressbaum, Tullnerbach, Tullnerbach-Irenental, Wolfsgraben, Steinbach, Gablitz, Mauerbach und Purkersdorf, unzählige Verwandte und Freunde die letzte Ehre.

Im 66. Lebensjahr war sie am 21. Oktober 2017 nach kurzer Krankheit viel zu früh von uns gegangen. Als ruhender Pol und mehrfach ausgezeichnete Verwalterin hinterlässt sie durch ihr jahrzehntelanges Wirken tiefe Spuren und beeindruckende Erfolge.

Unsere Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden vor allem ihrem Mann und der gesamten Familie Kettele sowie der Freiwilligen Feuerwehr Rekawinkel.