Am 30.03.2019 fand in Pressbaum ein Pfarrbibliothek Regionaltreffen zum Zwecke des Informations- und Erfahrungsaustausches unter Leitung von Mag. Gerhard Sarmann statt. Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner berichtete über den vielfach geäußerten Wunsch einer Umwandlung der „Öffentlichen Pfarrbibliothek“ in eine „Öffentliche Gemeindebibliothek“ und die vielen diesbezüglich geführten Gespräche.
Besonders bedankte sich der Bürgermeister bei Maria Trimmel und ihrem Bibliotheksteam. Diese Personen haben ehrenamtlich in den letzten 20 Jahren die Pfarrbibliothek aufgebaut.
Bgm. Josef Schmidl-Haberleitner: „Grundsätzlich sind alle Beteiligten bemüht, das Projekt zu einem positiven Abschluss zu bringen. So würde etwa die Pfarre Pressbaum unter Leitung von Stadtpfarrer Mag. Georg Herberstein den derzeitigen Bücherstand und die Bücherregale kostenlos der Stadtgemeinde überlassen. Die Stadtgemeinde könnte Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und die Bibliothekarin Sonja Lötsch würde gemeinsam mit Frau Cornelia Wagner und anderen Freiwilligen die Betreuung übernehmen. Von Seite des Landes hat man mir ebenfalls Unterstützung zugesagt. Für diese Umsetzungsschritte sind aber noch die Zustimmung des Gemeinderates sowie des Vermögensrates der Pfarre notwendig.“
Pressbaumer Pfarrbibliothek soll öffentliche Gemeindebibliothek werden
Weitere Artikel

Josef Rothensteiner wurde gestern zum Bürgermeister gewählt.
Neue Mehrheitsverhältnisse in Pressbaum: Zusammenarbeit für die Zukunft
Die politischen…

Verteilung von Primeln als Blumengruss zum Valentinstag von der ÖVP Pressbaum.
Bei der Primel Verteilungsaktion in Pressbaum haben die VP Mitglieder viele strahlende Lächeln von…