Saubere Wanderwege in Pressbaum

Erstes Projekt des Stadterneuerungsarbeitskreises „Umwelt und Energie“ umgesetzt

Am Sonntag, den 21. Oktober trafen sich 50 PressbaumerInnen, um das Gemeindegebiet von Pressbaum vom Müll zu befreien.  Müllvermeidung und Bewusstseinsbildung  für den Lebensraum Biosphärenpark Wienerwald  sind Ziel, die sich die Mitglieder des Arbeitskreises „Energie und Umwelt“ der Stadterneuerung Pressbaum gesetzt haben. Nach der Sommerpause kam beim ersten Treffen der Arbeitskreismitglieder kurzentschlossen die Idee auf, eine Stop Littering Kampagne zu starten. Innerhalb eines Monats wurden Organisation, Routen und ein gemeinsames Abschlusstreffen  organisiert. Unterstützt durch den Abfallverband und die Stadtgemeinde wurden 8 routen entlang von Straßen und Wanderwegen festgelegt, die alle ihr ihren Endpunkt im Cafe Corso hatten.

Entlang dieser Wege wurde mit  viel Engagement ein ganzes Pritschenfahrzeug der Stadtgemeinde mit Müll von Straßenrändern, Parkplätzen aber auch Wanderstrecken durch den Wienerwald gefüllt. So manche Cola-Dose wurde aus unseren Bächen gefischt und landete im Müllsack. Obwohl sich die Stadtgemeinde mitten in einem Biosphärenpark mit einzigartiger Fauna und Flora befindet, wird immer noch Müll  von verantwortungslosen Menschen in die Natur entsorgt. Sorglosigkeit und Bequemlichkeit sind einige der Motive, warum der Müll nicht den Weg in die Mülltonne findet. 500 Jahre dauert es, bis eine Getränkedose verrottet. Damit unser Naherholungsgebiet und Lebensraum Biosphärenpark nicht zugemüllt wird, haben sich die Arbeitskreismitglieder und viele PressbaumerInnen entschlossen, hier mit ehrenamtlichen Engagement ein Zeichen zu setzen und die Aktion „Blitz- Blank eine STERN Wanderung“ umzusetzen. 


Als Dankeschön gab es von der Gemeinde und dem Abfallverband eine kleine Jause beim gemütlichen Ausklang im  Cafe Corso.

 

Das Projekt wurde im Rahmen der Stadterneuerung Pressbaum  einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Stadtentwicklung und mehr Lebensqualität entwickelt und umgesetzt. In den nächsten Jahren werden mit der Bevölkerung  gemeinsame Projekte  zu verschiedensten Themenbereichen entwickelt und umgesetzt .Die Termine  zu den sechs thematischen Arbeitskreisen sind unter dem Button „Dorf- und Stadterneuerung“ auf der Homepage der Stadtgemeinde zu finden.