In Österreich erfährt jede 5. Frau ab ihrem 16. Lebensjahr psychische, physische und/oder sexuelle Gewalt. Diese Zahl stammt nicht aus dem letzten Jahrhundert, sondern ist leider aktuell. Gerade heuer, in einem Jahr in dem viele Menschen mit den psychischen Folgen der Covid-19 Pandemie kämpfen und viele im Lockdown auf engsten Raum zusammenleben, ist es besonders wichtig, auf dieses Thema aufmerksam zu machen.
„Uns war wichtig, dass sich an dieser Kampagne nicht nur beispielsweise die österreichische Bundesregierung beteiligt, sondern wir auch hier in Pressbaum ganz konkret ein Zeichen setzen. Deswegen haben wir uns dafür eingesetzt, dass unser Rathaus zwischen 25.11. und 10.12. täglich von 18.00 bis 22.00 orange beleuchtet wird.“
Natürlich wird diese Kampagne alleine, die Situation für Frauen nicht sofort verbessern können. Allerdings ist es ein wichtiger erster Schritt, möglichst viele Menschen zu erreichen und zwar sowohl Männer als auch Frauen. Gewalt an Frauen muss enttabuisiert werden, damit dann konkrete Maßnahmen folgen können.