Zusätzliche Förderung für Heizungstausch 2019

Zeit für einen Umstieg ! (Quelle: DI Brandstetter)

Das Land Niederösterreich fördert ab Mai 2019 den Umstieg auf alternative Heizkessel mit bis zu 3.000 Euro. Zusammen mit der Bundesförderung "Raus aus dem Öl" können bis zu 8.000 Euro lukriert werden. Die neue Förderaktion läuft bis 31. Dezember 2019.

Der Ausstieg aus fossilem Heizsystem hin zu alternative Energiequellen wird bundesweit mit bis zu 5.000 Euro gefördert. Bei gleichzeitiger thermischer Sanierung erhöht sich dieser Betrag auf max. 6.000 Euro - PLUS der Landesförderung gemäß Ihrer thermischen Sanierung.

Seitens des Landes werden Biomasseheizungen, Wärmepumpensysteme und Anschlüsse an hocheffiziente Nah-/Fernwärmenetze mit bis zu 3.000 Euro zusätzlich gefördert.

Erstmals auch "Allesbrenner"-Austausch förderbar

Mit 1.000 Euro ist der Austausch von Heizkesseln in NÖ förderbar, die primär für Koks und Kohle zugelassen sind, aber zumeist nur mit Holz betrieben werden. Technologisch erreichen diese Kessel einen schlechten Wirkungsgrad und verbrennen Holz nur suboptimal.
Bei neuen modernen Holzvergaserkesseln ist der Verbrennungsvorgang optimiert. Diese Kessel verfügen über eine zweistufige Verbrennung, wo Sekundärluft zur besseren, staubarmen Verbrennung zugeführt wird. Der Einbau eines Pufferspeichers erhöht die Effizienz.
Mehr Informationen zur Förderung
Förderdetails und Voraussetzungen finden Sie auf www.noe-wohnbau.at
Information und Beratung unter www.energieberatung-noe.at