Archiv

Pressbaum: Neue Verkehrsampel an der Kreuzung B 44 / Haitzawinkelstraße / Zufahrt Aura Wohngebiet

Nach Gesprächen zwischen den Gemeindeverantwortlichen, dem NÖ Straßendienst und der ÖBB wurde im Kreuzungsbereich der stark befahrenen  B 44 mit der Haitzawinkler Straße und der Zufahrt zum Aura Wohngebiet eine neue Ampelanlage errichtet und am 15. März  2013 offiziell in Betrieb genommen. 

 

In diesem Bereich wird die Bundesstraße täglich von ca. 7.000 Autos frequentiert, woraus   sich einerseits ein sehr hohes Gefährdungspotential für Schulkinder welche die Straße überqueren  und anderseits für Fahrzeuglenker, welche in die Bundesstraße einbiegen wollen, ergibt.  In den letzten Monaten hatte sich die Situation durch den technisch bedingten Ausfall einer in unmittelbarer Nähe der Kreuzung gelegenen Fußgängerampel zusätzlich verschärft.

 

Da in den kommenden Monaten auf Grund des Tunnelausbaus im Bereich der Rosette Anday Straße, der gesamte Verkehr vom Ortsbereich „Siedlung“ über Haitzawinkel,  zur B/44 umgeleitet wird, war von der ÖBB geplant für 8 Monate eine Ersatzampel zu errichten.

 

In Gesprächen zwischen Verantwortlichen der Stadtgemeinde Pressbaum, dem NÖ Straßendienst und der ÖBB konnte vereinbart werden, dass anstatt einer Ersatzampel, gemeinsam eine fixe Ampelanlage errichtet wird. Die alte Fußgängerampel wird also  aufgelassen und durch eine direkt im Kreuzungsbereich gelegene Ampelanlage ersetzt.

 

Bürgermeister Schmidl-Haberleitner:  „ Durch die neue Ampelanlage wird es zu einer deutlichen Entschärfung der Verkehrssituation für unsere Schulkinder, aber auch für die betroffenen Fahrzeuglenker aus dem Bereich Haitzawinkel und dem Aura Gelände kommen.“

 

Details zur neuen Ampelanlage:

Die Ampelanlage steht im Normalbetrieb für den Fahrzeugverkehr auf der  B 44 auf Dauergrün. Eine Umschaltung erfolgt erst bei Anmeldung der Fahrzeuge mittels Sonden aus den beiden Nebenfahrbahnen (Haitzawinkelstraße / Zufahrt Aura Wohngebiet) oder über Anmeldung von Fußgängern, welche die Landesstraße B 44 queren wollen, mittels Druckknopftaste. Der Fußgeher hat für das Queren der Landesstraße eine Grünzeit bis zu 12 Sekunden und eine Schutzzeit (von Ende des Fußgängergrün bis Beginn Fahrzeuggrün) von 9 Sekunden zur Verfügung.

 

Bau

In einer Bauzeit von 3 Wochen wurden die notwendigen Fundierungs- und Grabarbeiten für die Masten und Leerverrohrungen von der Firma Strabag und die Elektroarbeiten für die Verkehrslichtsignalanlage von der Firma Alois Zetsch GmbH durchgeführt. Die noch erforderlichen Gehsteigabsenkungen werden Mitte Mai von der Straßenmeisterei Neulangbach durchgeführt.

 

Kosten

Die Anlage hat einen Neubauwert von € 75.000.-. Die Kosten werden zwischen NÖ Straßendienst, ÖBB, Stadtgemeinde Pressbaum und Aura Wohnbau aufgeteilt.

 

 

 

Zurück